Mit Schweizer Small- und Midcaps international investieren
Wer in Schweizer Small- und Midcaps investiert, ist aufgrund der Umsatzverteilung der Unternehmen bereits global diversifiziert.
Umsatzverteilung Schweizer Unternehmen
Hidden Champions
Der Schweizer Aktienmarkt verfügt über eine Vielzahl an KMUs, die global marktführend sind.
Globaler Footprint
Aufgrund des kleinen Binnenmarktes sind Schweizer Firmen weltweit tätig.
Erfolgsfaktoren von Schweizer Nebenwerten
Die Smallcap-Prämie ist wissenschaftlich und in der Praxis weltweit beobachtbar. In der Schweiz resultierte während den letzten 20 Jahren eine annualisierte Prämie (Überrendite vs. Blue Chips) von durchschnittlich 4%.
Smallcap-Überrendite vs. Blue Chips (SMI).
Nur die Besten sind erfolgreich
Der teure Wirtschaftsstandort Schweiz zwingt Unternehmen zur Exzellenz. Aktivitäten in der Schweiz müssen technologisch führend, hocheffizient und Knowhow-basiert sein.
Nischenmärkte
Globaler Fokus auf bestimmte Spezialprodukte, welche oft von grossen Unternehmen nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen (Hidden Champions) und höhere Margen und Kapitalrenditen erlauben.
Innovation
Hoher Anteil des Umsatzes wird für Forschung & Entwicklung ausgegeben. Dieses «Qualitätsdenken» hält die Konkurrenz auf Distanz und sichert Preismacht und Marktführerschaft.
Flexibilität
Ständige Prozessverbesserungen, kürzere Entscheidungsprozesse und schnellere Anpassungen an Herausforderungen machen Firmen sehr kompetitiv.
Kostenbewusstsein
Konstanter Kostenfokus (nicht zuletzt aufgrund des starken Schweizer Frankens) und Investitionen in Automation sowie schlanke Produktion sichern Wettbewerbsfähigkeit.